Blog-Layout

Der Schrei nach Gerechtigkeit

Mai 22, 2020

Ein Leben für die Gerechtigkeit

In einer Welt voller Ungerechtigkeit ertönt der Schrei nach Freiheit oft. Nicht immer wird er gehört.

Die TV-Begegnung mit Benjamin Berell Ferencz (* 11. März 1920 in Nagysomkút, Ungarn) anlässlich seines 100. Geburtstag beeindruckte mich sehr. Sein Leben als Jurist ist gekennzeichnet vom Einsatz für die Gerechtigkeit. Der US-Amerikaner war Chefankläger in einem Teil der Nürnberger Prozesse nach dem Zweiten Weltkrieg. Er ist der letzte noch lebende Chefankläger aller damaligen Prozesse und auch im hohen Alter ist sein wacher Geist mit einem Anliegen für Gerechtigkeit unter den Völkern und Weltfrieden noch deutlich spürbar.

Benjamin Ferencz war einer der treibenden Kräfte für die und Teilnehmer der Verhandlungen, die zur Gründung des Internationalen Strafgerichtshof mit Sitz in Den Haag, Holland führten. Auf seiner Website wird ausführlich in Englisch über seine Bestrebungen berichtet. Er erhielt verschiedene Auszeichnungen für sein Lebenswerk; 2010 wurde ihm z. B. das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland für seinen lebenslangen Einsatz für das Völkerrecht verliehen.

Lassen Sie sich inspirieren von Benjamin Ferencz und dem Film auf YouTube, der 2016 über ihn gedreht wurde.
von Dorothea Herget 01 Dez., 2021
Ein digitaler Adventskalender
von Dorothea Herget 02 Aug., 2020
Ein Pralinenseminar kann Sie und Ihr Team beflügeln
von Dorothea Herget 06 Juli, 2020
Parallelen zwischen einem Cello-Ensemble und dem wahren Teamleben?
von Dorothea Herget 19 Juni, 2020
Komm deiner Berufung auf die Spur
von Dorothea Herget 11 Mai, 2020
Vorschläge für Beschäftigungen in und mit der Natur - durch Entdeckungen die Zeiten der Krise mit positiven Erfahrungen füllen
von Dorothea Herget 08 Mai, 2020
Wenn wir um unseren Ruf bangen...
von Dorothea Herget 25 Apr., 2020
Voraussetzungen, um in Ihrem Leben fliegen zu können
von Dorothea Herget 15 Apr., 2020
Wie Lebensträume die Welt verändern
von Dorothea Herget 05 Apr., 2020
Ideen, wie Sie sich selbst und anderen in Zeiten der Krise Freude schenken können
von Dorothea Herget 29 März, 2020
Musik verbindet über Länder und Kontinente hinweg und gibt Mut und Hoffnung in Zeiten der Krise
Weitere Beiträge
Share by: